Samstag, 27. Februar 2016

Winterwunderland

Samstag, 27. Februar 2016:
Weißt du, wie gut so ein Winterwald riecht? Gehe wandern und höre nichts als deinen Herzschlag und das Knirschen des Schnees unter deinen Füßen.
Vielleicht siehst Du ja auch den einen oder anderen Waldbewohner auf Futtersuche.

Man kann sich kaum einen schöneren Tag für eine Winterwanderung vorstellen.
Hier in Idar-Oberstein ist der Schnee, der vor einigen Tagen gefallen ist, schon wieder geschmolzen… aber ich weiß, wo noch welcher zu finden ist.
Wenn nicht am Erbeskopf, dem höchsten Berg in Rheinland-Pfalz, wo dann?
Ein Blick auf die Webcam des Hunsrückhauses am Fuß des Erbeskopfs beseitigt alle Zweifel.


Die weiße Pracht
Aber darf man überhaupt noch "Schnee" sagen oder heißt es korrekt "Niederschlag mit Kristallisationshintergrund"?

Wenn die Seen mit einer dicken Eisschicht bedeckt sind, die glitzert und funkelt wie Diamanten und Schneeflocken sich leise auf die Schultern legen, wenn der Atem gefriert, dann spürt man die Magie des Winters.
Ja, Schnee ist magisch. Er breitet seine schützende Decke aus über Wiesen und Feldern.
Er verzaubert die Landschaft und macht aus ihr ein Winterwunderland.


Schnee wie Samt und Seide
Die Natur versinkt in einem friedlichen Schlaf. Alles ist Harmonie. Das Land liegt vor uns wie ein weißes, unbeschriebenes Blatt.

Ermuntert uns, auch einmal in uns zu gehen und ruhig zu werden, keinen trüben Erinnerungen nachzuhängen, keine Sorgen in die Zukunft zu richten. Keine Hektik, kein Stress.
Jetzt ist die richtige Zeit, einmal innezuhalten, den Augenblick zu genießen, ganz im Hier und Jetzt zu sein.

Die Bäume scheinen zu Eis erstarrt.

Trotz Kälte wärmt der Winter unsere Seele.
Frost mit Rost oder Rost mit Frost
Die Welt ist entschleunigt, leise, alles klingt gedämpft. Nur das Knirschen und Knarzen unter den Stiefeln ist zu hören.

"Seien wir mal ganz ehrlich zueinander.
Was von Dauer war das nie zwischen uns.
Das weiß ich. Das habe ich immer gewusst...."

(kleine Liebesbekundung an den Schnee)


Fotos im Flickr-Album
https://www.flickr.com/photos/136658873@N05/albums/72157665063649262