Dienstag, 13. Oktober 2015

Musik, die bewegt - Teil 3

Musik machen können viele.
Emotionen hörbar machen und fühlbar Geschichten erzählen, nur wenige.


If Tomorrow Never Comes
ist das erste Liebeslied des amerikanischen Countrymusikers Garth Brooks, das im August 1989 als zweite Single seines Albums GARTH BROOKS veröffentlicht wurde und häufig als sein bekanntestes Werk bezeichnet wird.
Es wurde mit dem Titel „Favorite Country Single“ bei den American Music Awards 1991 ausgezeichnet. Der Song wurde mehrfach von anderen Künstlern gecovert, so z.B. von  Marry Manilow; wobei das bekannteste Cover von Ronan Keating stammt.

Ein Mann liegt in der Nacht wach und denkt darüber nach, was seine Geliebte über ihn denkt, wenn er am nächsten Tag nicht erwachen würde.
Würde sie jemals erfahren, wie sehr er sie liebte?
Er verspricht sich selbst, dass er ihr jeden Tag sagen wird, wie viel sie ihm bedeutet.


Garth veröffentlichte folgende Hintergrundinformation zu dem Lied auf dem Einleger der CD The Hits: (Übersetzung)
If tomorrow never comes wird vielleicht immer mein bekanntestes Lied bleiben. Mit der Idee zu diesem Song ging ich zu gefühlt tausend Songschreibern aber keiner von Ihnen verstand das was ich suchte. An einem Tag stellte mich Bob Doyle, mein Co-Manager, Kent Blazy vor und ich erzählte ihm von meiner Idee. Den Ersten Vers des Songs hatte er nach 15 Sekunden auf dem Papier. Ich konnte erzählen und er fühlte es einfach. Denken Sie an Irland für diesen Moment.

Text:

Sometimes late at night
I lie awake and watch her sleeping
She's lost in peaceful dreams
So I turn out the lights and lay there in the dark
And the thought crosses my mind
If I never wake up in the morning
Would she ever doubt the way I feel
About her in my heart

If tomorrow never comes
Will she know how much I loved her
Did I try in every way to show her every day
That she's my only one
And if my time on earth were through
And she must face this world without me
Is the love I gave her in the past
Gonna be enough to last
If tomorrow never comes

'Cause I've lost loved ones in my life
Who never knew how much I loved them
Now I live with the regret
That my true feelings for them never were revealed
So I made a promise to myself
To say each day how much she means to me
And avoid that circumstance
Where there's no second chance to tell her how I feel

If tomorrow never comes
Will she know how much I loved her
Did I try in every way to show her every day
That she's my only one
And if my time on earth were through
And she must face this world without me
Is the love I gave her in the past
Gonna be enough to last
If tomorrow never comes

So tell that someone that you love
Just what you're thinking of
If tomorrow never comes

Zum Video geht es hier lang
http://dai.ly/x17oekw