Donnerstag, 21. Juni 2018

Idar-Oberstein entgeht einer Katastrophe

Donnerstag, 21. Juni 2018:
Heute vor 40 Jahren, am 21. Juni 1978, stürzte eine Lockheed F-104G, besser bekannt als "Starfighter", des Jagdbombergeschwaders 33 in Büchel mit der Kennung 25+16 während eines Trainingsfluges, bei dem ein Angriff auf den Truppenübungsplatz Baumholder erfolgte, bei Idar-Oberstein in ein Waldstück.
Der 37-jährige Pilot, Oberstleutnant Jörg Böttcher, war an jenem Mittwoch auf dem Rückflug von Baumholder zum Fliegerhorst Büchel in der Eifel.
Wegen eines Triebwerkdefektes, verursacht durch einen Fremdkörper (FOD = Foreign Object Damage), wollte Böttcher schon vor dem Überflug von Idar-Oberstein den Schleudersitz betätigen, realisierte dann aber die Gefahr und zog die Maschine mit brennendem Triebwerk noch über den Schlossberg.
Er katapultierte sich in letzter Sekunde aus der Maschine, brach sich aber bei der anschließenden Fallschirmlandung zwei Lendenwirbel.
Die Einwohner des betroffenen Stadtteils Göttschied entgingen dabei nur knapp einer Katastrophe, denn der Jet schlug in ein Wochenendhausgebiet nur wenige Meter neben dem Neubaugebiet ein und schleuderte über mehrere Häuser. Eines brannte völlig aus.
Brennendes Kerosin setzte die Wiese in Brand.
Der Rumpf der Maschine rutschte ins unzugängliche Ringelbachtal und wurde erst am nächsten Tag geborgen.
Heribert Hansen war damals Postzusteller und eilte - wie viele andere an diesem Morgen - zur Absturzstelle. Seine Tante und sein Onkel waren in einem der Wochenendhäuser und überlebten das Unglück wie durch ein Wunder.
Auch wegen des nahe gelegenen Krankenhauses war die Empörung in der Bevölkerung besonders groß.

Jörg Böttcher wurde als Held gefeiert, weil er den Starfighter gerade so über die Wohnhäuser gebracht hatte.
Nach mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt setzte er sich sofort wieder ins Cockpit.
Laut dem Ausweis des Schleudersitz-Herstellers Martin-Baker sei er der 2886. Pilot, der einen Ausschuss mit diesem Rettungsgerät heil überstanden hat.

Für die Bundeswehr stand die Starfighter-Ära unter einem schlechten Stern: Von 916 Kampfjets stürzten 292 ab, 116 Piloten verloren dabei ihr Leben.

Mehr Infos zum Starfighter
http://timorisch.blogspot.de/2016/03/heie-zeit-im-kalten-krieg-der.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen